SKN Neuerwerb Gebrauchshundsport beim Team Strohecke

Kurz vor Weihnachten, am Wochenende des 14./15.12.2019 stellten sich 10 Hundesportler den Anforderungen des SKN Neuerwerbs im Gebrauchshundsport.

Dabei kamen 8 Teilnehmer aus dem Landesverband Hamburg, ein Teilnehmer aus Schleswig -Holstein und ein Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern.

Der Wettergott meinte es, trotz schlechter Vorhersagen, gut mit den Teilnehmern. Der angesagte Regen blieb aus, was vor allem am zweiten Tag, bei dem praktischen Teil, im Fährtengelände und auf dem Platz sehr angenehm war.

Der oft ermüdende theoretische Teil am Samstag verlief recht kurzweilig, da die Gruppe sich aktiv in die jeweiligen Themen einbrachte.

Dies setzte sich auch beim praktischen Teil der Fortbildung am Sonntag fort. Alle Teilnehmer waren gutgelaunt, trotz teilweise recht langer Anfahrt, zur ersten Abteilung -der Fährte- im Gelände.

Nach einer Mittagspause im Vereinsheim stellten einige Hundeführer ihre Hunde in der Unterordnung und im Schutzdienst vor. Auch hier zeigte sich die Gruppe aktiv und war offen für verschiedenen Lösungsansätze.

Für mich als Referenten gab mir der zweite Tag die Möglichkeit, den theoretischen Teil anhand von den Vorführungen noch einmal mit Bildern zu hinterlegen.

Im Schutzdienst erhielt ich Unterstützung durch unseren Helfer Raffael Graf. Er arbeitete alle Hunde gewohnt souverän und ging mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl bei den vorgestellten Hunden vor.

Durch diese Arbeit wurde den Teilnehmern noch einmal die Fortbildungsinhalte im Bereich-Aggression/Beutetrieb/Wehrtrieb und der entsprechende Wechsel in den entsprechenden Phasen verdeutlicht.

Nach Abnahme des geforderten Tests und entsprechender Auswertung konnte ich allen Teilnehmern mitteilen, dass sie diesen bestanden hatten.

Bedanken möchte ich mich ebenfalls bei Wolfgang und Karen Anne aus dem Team Strohecke, die mich im logistischen Bereich unterstützt haben.

Bei den Teilnehmern hoffe ich, dass sie das Erlernte in ihren Vereinen als Ausbildungswarte einbringen können.

Teilgenommen und bestanden haben:

Sandra MeyerGHV Tornesch
Heike-Jenckel Dölling   PHV Bille
Anke Niels                      PHV Bille
Oliver Niels                      PHV Bille
Kathrin SteinkeHSV Meiendorf
Silke Arlt         PHV Stelle
Raimon Peters                  PHV Stelle
Tanja FindeisenTeam Strohecke
Torsten Howe    MV Grimmen
Saskia Holmer                       TSV Frestedt

F. Bukowski

LRO LV Hamburg

Kommentare sind geschlossen.